Franz Falk, M.A.
Weitere Informationen zu Franz Falk
- 08/2013 –07/ 2014: Jahrespraktikum: Werkstadt für Menschen mit Behinderung Werraland e.V
- 10/2014 –09/ 2018: Bachelorstudiengang Rehabilitationspädagogik Technische Universität Dortmund – FK 13; Abschluss in Rehabilitationspädagogik, B.A. an der TU-Dortmund
- 03/2015 -06/ 2019: „gesamtkunstwerk e.V“
Ehrenamtliches Engagement im Bereich der musikalischen Bildung und Teilhabe für Menschen mit Behinderung - 06/ 2016 – 06/2019: „gesamtkunstwerk e.V“; Anstellung im Rahmen der Übungsleiterpauschale für Mobilitätsunterstützung und technische Beratung
- 10/ 2018 –5/ 2021: Masterstudiengang Rehabilitationswissenschaften TU Dortmund – FK 13; Abschluss in Rehabilitationswissenschaften, M.A. an der TU Dortmund
- 01/ 2019- 05/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor im Fachgebiet Rehabilitationssoziologie
- 09/ 2019 –08/ 2020: Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor im Projektstudium der FK 13 TU-Dortmund
- 05/2021-12/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der evangelischen Hochschule Bochum im Projekt „Sozial-Wissenschaftsladen“
- 02/ 2022- heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion in der Fakultät 13 TU-Dortmund
- 04/2023- heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungsforschung der Fakultät 13 TU-Dortmund
- 04/2023- heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projektbüro Fakultät 13 TU-Dortmund
- (Akademische) Resilienz von Schüler:innen mit und ohne SPU
- Einstellung zu (Menschen mit) Behinderung und (schulischer) Inklusion
- Evaluation universitärer Lehr-/ Lernkonzepte
Artikel (peer reviewed)
- Falk, F., Sartor, T., York, J. & Kuhn, J.-T. (2022). Kompetenzentwicklung im Projektstudium. Erkenntnisse aus vier Jahren Lehrevaluation. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. DOI 10.3278/HSL2235W.
Vorträge
- Falk, F. (2022, November 25). Resilienz bei Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf oder Beeinträchtigung. AESF, Bamberg.
- Resilienzförderung bei Grundschulkindern in Deutschland, deren Eltern eine psychische Erkrankung haben
- Zum Selbstkonzept und dessen Fördermöglichkeiten bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen
- Potenziale und Grenzen des Projekts „Lernen neu denken“ – Am Beispiel der Libellen-Grundschule in Dortmund
- Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulerfolg Protektive Einflussfaktoren bei dem erwartungswidrigen Schulerfolg sozial benachteiligter Kinder in Deutschland
- Analyse des Einsatzes von Lerntagebüchern zur Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen in der dritten und vierten Grundschulklasse