Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Larissa Pliska, M.A.

Weitere Informationen zu Larissa Pliska

  • 04/2023 – heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Psychologische Diagnostik
  • 04/2023 – heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Methoden der empirischen Bildungsforschung
  • 09/2022 - heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Sprache & Kommunikation, TU Dortmund.
  • 09/2022 – 03/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
  • 04/ - 08/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Methoden der empirischen Bildungsforschung [Tutorin])
  • 01/2021 – 08/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung (Testothek) und Fakultät Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Psychologische Diagnostik
  • 10/2020 – 08/2022: Masterstudium: Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund (Abschluss: Master of Arts (M.A.) Rehabilitationswissenschaften)
  • 03/2020 - 12/2020: Studentische Hilfskraft an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Rehabilitationspsychologie - Psychologische Diagnostik
  • 10/2019 - 12/2020: Studentische Hilfskraft an der TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung (Testothek)
  • 10/2017 – 09/2020: Bachelorstudium: Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund (Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)  Rehabilitationspädagogik)
  • Entwicklungsstörungen (insb. Autismus-Spektrum-Störungen)
  • Anforderungen, Belastungen und Ressourcen von (alleinerziehenden) Eltern 
  • Medien und digitale Technologien (insb. im Kontext von Diagnostik)
  • 2022: Lotte-Kaliski-Preis für außerordentliche Studienleistung (Masterthesis) sowie inner- und außeruniversitäres Engagement, verliehen durch die Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

  • Neitzel, I., Pliska, L., Scherger, A.-L. & Ritterfeld, U. (2023). Innovative Wege in der technikgestützten Diagnostik des Spracherwerbs. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 45-54). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23124.2
  1. Zur Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit ADHS. Ein narratives Review (2023)
  2. Dyskalkulie - Was sind mögliche Belastungen für die Eltern der betroffenen Kinder und wie wirken sich diese auf das Familienleben aus? (2023)