Hier geht es zu den aktuellen News
Herzlich Willkommen auf der Website des Fachgebietes Methoden der empirischen Bildungsforschung
Das Fachgebiet „Methoden der empirischen Bildungsforschung“ befasst sich in Forschung und Lehre mit Methoden der statistischen Auswertung quantitativ-empirischer Daten sowie Fragestellungen zur Versuchsplanung und zu testtheoretischen Grundlagen der Erfassung psychischer Eigenschaften und Merkmale. In rehabilitationswissenschaftlicher Forschung und Praxis stellen quantitativ-statistische Methoden ein wichtiges Werkzeug dar, das für die Planung und Auswertung wissenschaftlicher Untersuchungen, für die Rezeption aktueller Forschungsergebnisse sowie die Qualität praxisbezogener Entscheidungen hohe Bedeutung hat.
Ein methodisch orientierter Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets liegt im Bereich (Weiter-)Entwicklung statistischer Methoden, die eine simultane Modellierung der Geschwindigkeit (Reaktionszeiten) und Genauigkeit (Antwortgüte) in experimentellen Daten erlauben. Dadurch können interessierende kognitive Prozesse und damit verbundene wissenschaftliche Fragestellungen umfassender beschrieben und überprüft werden. Ein anwendungsbezogener Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets betrifft Fragen der computergestützten Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Aktuelle Forschungsaktivitäten umfassen hier die Evaluation von Fördermaßnahmen bei Kindern mit kombinierten Lernstörungen im schriftsprachlichen und mathematischen Bereich, die Entwicklung und Evaluation tabletbasierter Interventionsbausteine für Kinder und Jugendliche mit ADHS, sowie die Konstruktion von Lernverlaufstests und die adäquate Modellierung von Lernverlaufsdaten.
Einen zentralen Teil der Lehre bilden Vorlesungen, Übungen und Tutorien zu den Themenkomplexen statistische Methoden und Grundlagen der Versuchsplanung. Dabei wird großer Wert auf die Verknüpfung theoretischer statistischer Konzepte mit relevanten Anwendungsszenarien sowie anschaulichen Übungen gelegt. Ein typisches Anwendungsszenario, für das auch inhaltlich ausgerichtete Lehrveranstaltungen angeboten werden, ist der Bereich Lernstörungen.
Aktuelle Informationen
Klausureinsicht "Quantitative Methoden"
Für die Klausur "Quantitative Methoden" vom WiSe 2022/2023 können Sie sich ab jetzt per E-Mail zur Klausureinsicht anmelden.
Neues Paper veröffentlicht
Ein neues Paper von Nurit Viesel-Nordmeyer, Julia Reuber, Jörg-Tobias Kuhn, Kristina Moll, Heinz Holling und Christian Dobel wurde veröffentlicht
Neues Paper veröffentlicht
Ein neues Paper von Teresa Sartor, Dr. Sarah Lange und Prof. Heinrich Tröster wurde veröffentlicht
Klausureinsicht
Für die Klausur "Quantitative Methoden" vom WiSe 2021/2022 können Sie sich ab jetzt per E-Mail zur Klausureinsicht anmelden.
Klausuren im Sommersemester 2021
Hier finden Sie alle Informationen zu den Online-Klausuren im Sommersemester 2021
Abschlussarbeiten
Neue Ausschreibung von Abschlussarbeiten zum Themenfeld "Diagnostik und Therapie bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen"
Manuskript zur Veröffentlichung akzeptiert
Ein neues Manuskript von Univ.-Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn, Dr. Christin Schwenk und Christian Kißler wurde zur Veröffentlichung akzeptiert
Manuskript zur Veröffentlichung akzeptiert
Ein neues Manuskript unter Mitarbeit von Univ.-Prof.Dr. Jörg-Tobias Kuhn und Dr. Christin Schwenk wurde zur Veröffentlichung akzeptiert