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Professur

Univ.-Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn

Weitere Informationen zu Univ.-Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn

  • Seit 10/2017: Universitätsprofessor (W2) für „Methoden der empirischen Bildungsforschung“, TU Dortmund
  • 04/2016-09/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Dr. Elmar Souvignier), WWU Münster
  • 10/2015-03/2016: Vertretung der Professur für Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Beratung, FernUniversität in Hagen
  • 12/2010-09/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Arbeitseinheit Statistik und Methoden (Prof. Dr. Heinz Holling), WWU Münster
  • 02/2010-11/2010: Psychometriker, Teamleitung Methoden & Statistik, Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, Salzburg
  • 01/2010: Promotion Psychologie, WWU Münster
  • 04/2004-01/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Psychologie, Arbeitseinheit Statistik und Methoden (Prof. Dr. Heinz Holling), WWU Münster
  • 02/2004-03/2004: Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Arbeitswissenschaft (Prof. Dr. Holger Luczak), RWTH Aachen
  • 01/2004: Diplom Psychologie, RWTH Aachen
  • Item Response Theorie und Reaktionszeitmodellierung
  • Meta-Analyse
  • Multilevel- und Längsschnittsmodellierung
  • Diagnostik und Intervention bei Lernschwächen, insb. Rechenschwäche
  • Lernverlaufsdiagnostik
  • Heterogenität in der Schule
  • Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
  • ab 09/2019: "Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL)" – Teilprojekt Evaluation
  • ab 03/2019: Projekt "Entwicklung einer mobilen Trainingssoftware zum Einsatz in der ADHS-Therapie" (EFRE), Verbundprojekt mit der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Maic Masuch) und Kaasa Health GmbH
  • ab 04/2018: Projekt „Fördermaßnahmen bei kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten“ (BMBF), Verbundprojekt mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, PD Dr. Kristina Moll)
  • Applied Cognitive Psychology
  • Applied Psychological Measurement
  • British Journal of Mathematical and Statistical Psychology
  • Cognition
  • Diagnostica
  • Educational Psychology
  • Empirische Sonderpädagogik
  • European Journal of Psychological Assessment
  • Frontiers in Psychology: Cognition
  • Frontiers in Psychology: Educational Psychology
  • Frühförderung interdisziplinär
  • Journal of Child Psychology and Psychiatry
  • Journal of Educational and Behavioral Statistics
  • Learning and Individual Differences
  • National Science Foundation
  • Nature Scientific Reports
  • Psychometrika
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Psychology Learning and Teaching
  • Scandinavian Journal of Educational Research
  • Scientific Studies of Reading
  • Trends in Neuroscience and Education
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Zeitschriftenartikel

2021

Vanauer, C., Kuhn, J.-T., Chromik, S., & Doebler, P. (in press). Curriculum-based measurement of basic arithmetic competence: Do different booklets represent the same ability? Journal for Educational Research Online.

Förster, N., & Kuhn, J.-T. (in press). Ice is hot and water is dry - Developing equivalent reading tests using rule-based item design. European Journal of Psychological Assessment.

Kißler, C., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (2021a). Zur Additivität kognitiver Defizitprofile bei komorbiden Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 10, 89–101.

Kißler, C., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (2021). Zur Additivität kognitiver Defizitprofile bei komorbiden Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen10(2), 89–101. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000310

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Pohl, S. (2021). Effects of motivation on the accuracy and speed of responding in tests: The speed-accuracy tradeoff revisited. Measurement19(1), 15–38. https://doi.org/10.1080/15366367.2020.1750934

von Wirth, E., Kujath, K., Ostrowski, L., Settegast, E., Rosarius, S., Döpfner, M., … Kuhn, J.-T. (2021). The co-occurrence of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and mathematical difficulties: an investigation of the role of basic numerical skills. Research in Developmental Disabilities112, 103881. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2021.103881

2020

DeVries, J. M., Kuhn, J.-T., & Gebhardt, M. (2020). What applying growth mixture modeling can tell us about predictors of number line estimation. Journal of Numerical Cognition6(1), 66–82. https://doi.org/10.5964/jnc.v6i1.212

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Ortner, T. M. (2020). Modeling responses and response times in tests with the hierarchical model and the three-parameter lognormal distribution. Educational and Psychological Measurement80(6), 1059–1089. https://doi.org/10.1177/0013164420908916

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Szardenings, C. (2020). Minimum distance estimation of multidimensional diffusion-based item response theory models. Multivariate Behavioral Research55(6), 941–957. https://doi.org/10.1080/00273171.2019.1704676

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Wolgast, A. (2020). Robust estimation of ability and mental speed employing the hierarchical model for responses and response times.   Journal of Educational Measurement2020https://doi.org/10.1111/jedm.12284

2019

Gebhardt, M., DeVries, J., Jungjohann, J., Casale, G., Gegenfurtner, A., & Kuhn, J.-T. (2019). Measurement invariance of a direct behavior rating multi item scale across occasions. Social Sciences8(2), 46_1–46_14. https://doi.org/10.3390/socsci8020046

Kuhn, J.-T., Schwenk, C., Souvignier, E., & Holling, H. (2019). Arithmetische Kompetenz und Rechenschwäche am Ende der Grundschulzeit: die Rolle statusdiagnostischer und lernverlaufsbezogener Prädiktoren. Empirische Sonderpädagogik11(2), 95–117. Abgerufen von https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2019-2/esp_2-2019_95-117.pdf

Ranger, J., Wolgast, A., & Kuhn, J.-T. (2019). Robust estimation of the hierarchical model for responses and response times. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology72(1), 83–107. https://doi.org/10.1111/bmsp.12143

Schuchardt, K., & Kuhn, J.-T. (2019). Komorbidität von Lernschwierigkeiten. Lernen und Lernstörungen8(1), 5–6. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000251

2018

Kuhn, J.-T., & Schwenk, C. (2018). Onlinebasierte Diagnostik mathematischer Kompetenzen: Möglichkeiten und Grenzen. Lernen und Lernstörungen7(4), 231–235. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000232

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2018a). Estimating diffusion-based item response theory models: exploring the robustness of three old and two new estimators. Journal of Educational and Behavioral Statistics43(6), 635–662. https://doi.org/10.3102/1076998618787791

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2018b). Modeling responses and response times in rating scales with the linear ballistic accumulator. Methodology14(3), 119–132. https://doi.org/10.1027/1614-2241/a000152

Szardenings, C., Kuhn, J.-T., Ranger, J., & Holling, H. (2018). A diffusion model analysis of magnitude comparison in children with and without dyscalculia: care of response and ability are related to both mathematical achievement and stimuli. Frontiers in Psychology8, 1615. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01615

2017

Förster, N., Kuhn, J.-T., & Souvignier, E. (2017). Normierung von Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, (2), 116–122. Abgerufen von http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/2-2017_20171018/esp_2-2017_116-122.pdf

Gold, B., & Kuhn, J.-T. (2017). A longitudinal study on the stability of self-estimated intelligence and its relationship to personality traits. Personality and Individual Differences106, 292–297. https://doi.org/10.1016/j.paid.2016.10.052

Raddatz, J., Kuhn, J.-T., Moll, K., Holling, H., & Dobel, C. (2017). Comorbidity of arithmetic and reading disorder: basic number processing and calculation in children with learning impairments. Journal of Learning Disabilities50(3), 298–308. https://doi.org/10.1177/0022219415620899

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2017). Detecting unmotivated individuals with a  new model-selection approach for Rasch models. Psychological Test and Assessment Modeling59(3), 269–295. Abgerufen von https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/3-2017_20170920/01_Ranger.pdf

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Szardenings, C. (2017). Analysing model fit of psychometric process models: an overview, a new test and an application to the diffusion model. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology70(2), 209–224. https://doi.org/10.1111/bmsp.12082

Schwenk, C., Kuhn, J.-T., Gühne, D., Doebler, P., & Holling, H. (2017). Auf Goldmünzenjagd: psychometrische Kennwerte verschiedener Scoringansätze bei computergestützter Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Mathematik. Empirische Sonderpädagogik9(2), 123–142. Abgerufen von http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/2-2017_20171018/esp_2-2017_123-142.pdf

Schwenk, C., Sasanguie, D., Kuhn, J.-T., Kempe, S., Doebler, P., & Holling, H. (2017). (Non-)symbolic magnitude processing in children with mathematical difficulties: a meta-analysis. Research in Developmental Disabilities64, 152–167. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2017.03.003

2016

Dobel, C., Dehmelt, V., Schwenk, C., Raddatz, J., Junghöfer, M., Holling, H., & Kuhn, J.-T. (2016). Neurophysiological correlates of numerosity training in children with dyscalculia. International Journal of Psychophysiology108, 148. https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2016.07.430

Kuhn, J.-T. (2016). Controlled attention and storage: an investigation of the relationship between working memory, short-term memory, scope of attention, and intelligence in children. Learning and Individual Differences52, 167–177. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.04.009

Kuhn, J.-T., Ise, E., Raddatz, J., Schwenk, C., & Dobel, C. (2016). Basic numerical processing, calculation, and working memory in children with dyscalculia and/or ADHD symptoms. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie44(5), 365–375. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000450

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2016). A mixture proportional hazards model with random effects for response times in tests. Educational and Psychological Measurement76(4), 562–586. https://doi.org/10.1177/0013164415598347

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Szardenings, C. (2016). Limited information estimation of the diffusion-based item response theory model for responses and response times. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology69, 122–138. https://doi.org/10.1111/bmsp.12064

Stein, A., Wunderlich, R., Lau, P., Engell, A., Wollbrink, A., Shaykevich, A., … Pantev, C. (2016). Clinical trial on tonal tinnitus with tailor-made notched music training. BMC Neurology16, 38. https://doi.org/10.1186/s12883-016-0558-7

2015

Chodura, S., Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2015). Interventions for children with mathematical difficulties: a meta-analysis. Zeitschrift Für Psychologie223(2), 129–144. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000211

Kuhn, J.-T. (2015a). Developmental dyscalculia: causes, characteristics, and interventions. Zeitschrift Für Psychologie223(2), 67–68. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000204

Kuhn, J.-T. (2015b). Developmental dyscalculia: neurobiological, cognitive, and developmental perspectives. Zeitschrift Für Psychologie223(2), 69–82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000205

Kuhn, J.-T., & Ranger, J. (2015). Measuring ability, speed, or motivation: a comment on Goldhammer (2015). Measurement13(3/4), 173–176. https://doi.org/10.1080/15366367.2015.1105065

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2015a). Assessing person fit with the information matrix test. Methodology11(1), 3–12. https://doi.org/10.1027/1614-2241/a000085

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2015b). Modeling information accumulation in psychological tests using item response times. Journal of Educational and Behavioral Statistics40(3), 274–306. https://doi.org/10.3102/1076998615583903

Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Gaviria, J.-L. (2015). A race model for responses and response times in tests. Psychometrika80(3), 791–810. https://doi.org/10.1007/s11336-014-9427-8

2014

Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2014). Number sense or working memory?: The effect of two computer-based trainings on mathematical skills in elementary school. Advances in Cognitive Psychology10(2), 59–67.

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2014). An accumulator model for responses and response times in test based on the proportional hazards model. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology67(3), 388–407. https://doi.org/10.1111/bmsp.12025

2013

Kuhn, J.-T., & Kiefer, T. (2013). Optimal test assembly in practice: the design of the Austrian educational standards assessment in mathematics. Zeitschrift Für Psychologie221(3), 190–200. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000146

Kuhn, J.-T., Raddatz, J., Holling, H., & Dobel, C. (2013). Dyskalkulie vs. Rechenschwäche: basisnumerische Verarbeitung in der Grundschule. Lernen und Lernstörungen2(4), 229–247. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000044

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2013). Analyzing response times in tests with rank correlation approaches. Journal of Educational and Behavioral Statistics38(1), 61–80. https://doi.org/10.3102/1076998611431086

2012

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2012a). A flexible latent trait model for response times in tests. Psychometrika77(1), 31–47. https://doi.org/10.1007/s11336-011-9231-7

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2012b). Assessing fit of item response models using the information matrix test.   Journal of Educational Measurement49(3), 247–268. https://doi.org/10.1111/j.1745-3984.2012.00174.x

Ranger, J., & Kuhn, J.-T. (2012c). Improving Item Response Theory model calibration by considering response times in psychological tests. Applied Psychological Measurement36(3), 214–231. https://doi.org/10.1177/0146621612439796

2011

Freund, P. A., Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2011). Measuring current achievement motivation with the QCM: short form development and investigation of measurement invariance. Personality and Individual Differences51(5), 629–634. https://doi.org/10.1016/j.paid.2011.05.033

Zeuch, N., Holling, H., & Kuhn, J.-T. (2011). Analysis of the Latin Square Task with linear logistic test models. Learning and Individual Differences21(5), 629–632. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2011.03.004

2009

Klein Entink, R. H., Kuhn, J.-T., Hornke, L. F., & Fox, J.-P. (2009). Evaluating cognitive theory: a joint modeling approach using responses and response times. Psychological Methods14(1), 54–75. https://doi.org/10.1037/a0014877

Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2009a). Exploring the nature of divergent thinking: a multilevel analysis. Thinking Skills and Creativity4(2), 116–123. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2009.06.004

Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2009b). Gender, reasoning ability, and scholastic achievement: a multilevel mediation analysis. Learning and Individual Differences19(2), 229–233. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2008.11.007

Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2009c). Measurement invariance of divergent thinking across gender, age and school forms. European Journal of Psychological Assessment25(1), 1–7. https://doi.org/10.1027/1015-5759.25.1.1

2008

Holling, H., Blank, H., Kuchenbäcker, K., & Kuhn, J.-T. (2008). Rule-based item design of statistical word problems: a review and first  implementation. Psychology Science Quarterly50(3), 363–378. Abgerufen von http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/PschologyScience/3-2008/04_Holling.pdf

Holling, H., & Kuhn, J.-T. (2008). Does intellectual giftedness affect the fa ctor structure of divergent thinking?: Evidence from a MG-MACS analysis. Psychology Science Quarterly50(2), 283–294. Abgerufen von http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/PschologyScience/2-2008/13_Holling.pdf

Kuhn, J.-T., Holling, H., & Freund, P. A. (2008). Begabungsdiagnostik mit dem Grundintelligenztest (CFT 20-R): psychometrische Eigenschaften und Messäquivalenz. Diagnostica54(4), 184–192. https://doi.org/10.1026/0012-1924.54.4.184

2007

Beckmann, B., Holling, H., & Kuhn, J.-T. (2007). Reliability of verbal–numerical working memory tasks. Personality and Individual Differences43(4), 703–714. https://doi.org/10.1016/j.paid.2007.01.011

Salaschek, M., Holling, H., Freund, P. A., & Kuhn, J.-T. (2007). Benutzbarkeit von Software: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden und Verfahren. Zeitschrift für Evaluation6(2), 247–276.

Kapitel

2017

Kuhn, J.-T. (2017). Rechenschwäche – eine interdisziplinäre Einführung. In A. Fritz, S. Schmidt, & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (S. 14–29).

2016

Itzlinger-Bruneforth, U., Kuhn, J.-T., & Kiefer, T. (2016). Testkonstruktion. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung (S. 21–50).

Kiefer, T., Kuhn, J.-T., & Fellinger, R. (2016). Testdesign. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung (S. 149–184).

2010

Bertling, J. P., Zeuch, N., Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2010). Unfaire Fragen? Eine Überprüfung der Geschlechtsfairness des Studentenpisa-Tests. In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland: Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test (S. 243–253). https://doi.org/10.1007/978-3-531-92543-1_16

Holling, H., Bertling, J., Zeuch, N., & Kuhn, J.-T. (2010). Automatische Itemgenerierung: Grundlagen und Darstellung automatisch generierter Items anhand Lateinischer Quadrate. In F. Preckel, W. Schneider, & H. Holling (Hrsg.), Diagnostik von Hochbegabung (S. 211–231).

Kuhn, J.-T. (2010). Hypothesentestung. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 350–357).

2008

Holling, H., Freund, P. A., & Kuhn, J.-T. (2008). Einfachheit als Gestaltungsfaktor von Wissensmanagementsystemen: eine conjoint-analytische Untersuchung. In J. Vom Brocke & J. Becker (Hrsg.), Einfachheit in Wirtschaftsinformatik und Controlling: Festschrift für Heinz Lothar Grob (S. 51–63).

2007

Holling, H., & Kuhn, J.-T. (2007). Methoden der Datenerhebung. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 90–97).

2006

Holling, H., Kuhn, J.-T., & Freund, P. A. (2006). Anforderungsanalytische Methoden der Softwareevaluation. In H. L. Grob & J. Vom Brocke (Hrsg.), Internetökonomie: ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme (S. 279–294).

Roberts, R. D., Schulze, R., Zeidner, M., Matthews, G., Freund, P. A., & Kuhn, J.-T. (2006). Emotionale Intelligenz: Verstehen, Messen und Anwenden - ein Resümee. In R. Schulze, P. A. Freund, & R. D. Roberts (Hrsg.), Emotionale Intelligenz: ein internationales Handbuch (S. 313–341).

Schulze, R., Roberts, R. D., Zeidner, M., Matthews, G., Kuhn, J.-T., & Freund, P. A. (2006). Theorie, Messung und Anwendungsfelder emotionaler Intelligenz: Rahmenkonzepte. In R. Schulze, P. A. Freund, & R. D. Roberts (Hrsg.), Emotionale Intelligenz: ein internationales Handbuch (S. 11–35).

Sammelwerk

2018

Kuhn, J.-T., Schwenk, C., Raddatz, J., Dobel, C., & Holling, H. (2018). CODY-M 2-4: CODY-Mathetest für die 2.-4. Klasse. Düsseldorf: kaasa health.

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.