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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
FÖNDIKS

Projekt - Fördereffekte durch Nutzung digitaler Interventionen bei kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten

Projektbeschreibung:
Das Projekt FÖNDIKS hat zum Ziel, die Entwicklung von Grundschulkindern mit isolierten und kombinierten Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen zu untersuchen und Trainings-App für diese Zielgruppen zu evaluieren. Dazu sollen ab dem Beginn des Schuljahres 2018/19 Drittklässler:innen an den Standorten Dortmund und München in den Bereichen Lesen/Rechtschreiben und Mathematik getestet werden.

Eine Stichprobe von Kindern, welche die Kriterien der Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenstörung oder kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten erfüllt, soll gemeinsam mit einer Gruppe von Kindern ohne Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen über ein gesamtes Schuljahr hinweg begleitet werden. Entsprechend der Untersuchungsgruppe erhalten die teilnehmenden Kinder ein ca. dreimonatiges evidenzbasiertes Online-Training im Bereich Lesen oder Mathematik.

Das beschriebene Projekt ist Teil des vom BMBF geförderten Forschungsverbundes „Entwicklung und Implementation einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit einer umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten“ (LONDI).

Das übergeordnete Ziel des multizentrischen LONDI-Forschungsverbundes (Standorte Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hildesheim, München, Würzburg) besteht in der Entwicklung und Erprobung einer evidenzbasierten, praxistauglichen und breit verfügbaren Diagnose- und Förderplattform für Kinder mit Lernstörungen.

Projektpartner: Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, PD Dr. Kristina Moll, Ludwig-Maximilians-Universität München

Projektlaufzeit: 2018-2020

Finanzierung: Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen:  Webseite des LONDI-Forschungsverbundes.