Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Meister Cody Kids

Projekt - Entwicklung einer Lernapp für das Trainieren von sprachlichen und mathematischen Grundfähigkeiten für Kinder im Vorschulalter

Teilprojekt am Standort Dortmund:

Entwicklung einer App zum Training und zur Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Meister CODY Kids Teilprojektes am Standort Dortmund übernehmen wir die wissenschaftliche Leitung bei der Entwicklung einer wissenschaftlich basierten und diagnosegeleiteten Gaming App zum Training mathematischer Basiskompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Damit knüpfen wir an der bereits bestehenden und erfolgreich implementierten Meister-Cody App für mathematisches Lernen im Grundschulalter an (https://www.meistercody.com/). Zur Umsetzung des diagnosegeleiteten Trainings in die geplante App arbeiten wir mit Appentwicklern und Appdesignern der Meister Cody GmbH Düsseldorf eng zusammen. Ziel ist es eine diagnosegeleitete Lernapp zu generieren, welche im Kindergartenalltag spielerisch umgesetzt werden kann. Mit Hilfe eines integrierten Diagnostiktools wird die Kompetenzstufe eines Kindes individuell ermitteltbar, so dass das Training innerhalb der App individuell angepasst werden kann. Schwächen in den Basiskompetenzen mathematischen Lernens können frühzeitig aufgedeckt und bereits vor Schuleintritt zielgerichtet interventiert werden. Somit unterstützt die Meister-Cody-Kids App dabei, Kinder individuell und optimal auf den Schuleintritt vorzubereiten. 

Projektpartner*innen:  

Meister Cody GmbH, Düsseldorf

Projektmitarbeiter*innen:

Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn & Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer

Projektlaufzeit: 

10/2023-03/2025

Finanzierung: 

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.