Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
DoProfiL - Teilprojekt Evaluation

Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes DoProfiL, das von 2016-2023 an der TU Dortmund durchgeführt wurde, war und ist die fach-, fachdidaktische und disziplinübergreifende Inklusionsorientierung, welche die individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen fokussiert und die Professionalisierung von Lehrkräften als wichtige Akteur*innen bei der Umsetzung schulischer Inklusion stärkt.

Der Prozess wurde begleitend evaluiert und seit der zweiten Förderphase (2019-2023) vom Fachgebiet „Methoden der empirischen Bildungsforschung“ wissenschaftlich begleitet.

Die Evaluation basiert auf drei Säulen: (1) Auf der Ebene der Studierenden wurden studienabschnitts- und lehramtsbezogene Einflüsse auf die professionellen inklusionsbezogenen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte untersucht (2) Auf der Ebene der Lehrenden wurden zentrale Gelingensbedingungen für eine inklusionsorientierte Hochschullehre ermittelt und (3) auf der curricularen Ebene wurde die institutionelle Inklusionsorientierung mittels einer Schlagwortanalyse der Modulhandbücher aller Lehramtsstudiengänge untersucht.

Erste explorative Ergebnisse der Studierendenbefragung wurden bereits veröffentlicht (siehe unten), weitere Forschungsberichte und -ergebnisse werden folgen.

Projektpartner*innen: 

Zahlreiche Fachwissenschaften und Fachdidaktiken https://doprofil.tu-dortmund.de/personen/

Projektmitarbeiter*innen:

Dr. Prof. Jörg-Tobias Kuhn & Sarah Lamb

Projektlaufzeit: 

2019-2023

Finanzierung: 

Dieses Projekt wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1930 gefördert.

Weitere Informationen: 

https://doprofil.tu-dortmund.de/

https://doprofil.tu-dortmund.de/projekt/evaluation/

Publikationen

 

  • Lamb, S., Zimmermann, J-S., Anderson, S. & Panfilova, E. (2022). Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und selbsteingeschätztes Wissen von Studierenden im Kontext der schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung im Rahmen des Projekts DoProfiL an der Technischen Universität Dortmund. In: S. Anderson, J. Bartz, K. Kempfer, M. Kortmann, C. Kreutchen, A. Schröter, S. Schulze & G. Sevdiren (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann.
  • Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J. S., Schröter, A., Hußmann, A., Kuhn, J.-T., & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 263–277). Waxmann.
  • Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J. S., Schröter, A., Hußmann, A., Kuhn, J.-T., & Steinmayr, R. (2023). Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 278–290). Waxmann.

 

  • Lamb, S., Zimmermann, J. S., Anderson, S., Schulze, S., Hußmann, A., Schröter, A., Steinmayr, R., & Kuhn, J.-T. (2023). Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung. Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 291–304). Waxmann.

 

 

Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen

 

  • Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J. S., Schröter, A., Kuhn, J.-T., & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden im Kontext einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Poster-Präsentation auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg.
  • Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J. S., Hußmann, A., Schröter, A., Kuhn, J.-T., & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden im Kontext einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Poster-Präsentation auf der LAP-Abschlusskonferenz: „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf", digital.

 

  • Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J. S., Hußmann, A., Schröter, A., Steinmayr, R., & Kuhn, J.-T. (2023). Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer*innenbildung – erste Ergebnisse aus Trend- und Längsschnittanalysen. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.

 

  • Lamb, S., Sartor, T., York, J., & Kuhn, J.-T. (2023). Erste explorative Ergebnisse zur genderbezogenen Professionalisierung im Kontext einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung. Poster-Präsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Förderung (AESF), Münster.

 

  • Kuhn, J.-T., & Lamb, S. (2023). Ergebnisse der projektbegleitenden Evaluation aus dem Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung. Vortrag auf der DoProfiL Abschlusstagung, Dortmund.