Christian Kißler, M.A., M.A.
Weitere Informationen zu Christian Kißler
Studium/ Ausbildung
- bis 2011: Gymnasium an der Stenner, Iserlohn - Abschluss: Abitur
- 10/ 2011 - 09/ 2015: Erststudium: Medizin, Biologie & Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum - Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.) in den Fächern Biologie und Erziehungswissenschaft
- 10/ 2015 - 02/ 2018: Masterstudium: Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum - Abschluss: Master of Arts (M. A.) in Erziehungswissenschaft
- 10/ 2016 - 12/2018: Masterstudium: Bildung und Medien: eEducation, Fern-Universität in Hagen - Abschluss: Master of Arts (M.A) in Bildung und Medien: eEducation
Berufliche Praxis
- 08/ 2013 - 03/ 2018: Studentische sowie Wissenschaftliche Hilfskraft in der Demenz- und Pflegeforschung (Witten).
- 01/ 2014 - heute: Freiberufliche Lehrtätigkeit (Online- und Präsenzlehre: z. B. als Dozent in der Erwachsenenbildung)
- 09/ 2017 - heute: Lehrkräfte für die Fächer Biologie & Kompetenzlehre/ Lerntraining/ Arbeitslehre im Hauptschulabschlussbereich
- 04/ 2018 - heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Fachgebiet für Methoden der empirischen Bildungsforschung
- 10/ 2018 - 03/ 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeit an der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Lehrstuhl für Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
- Lernstörungen (insb. Dyskalkulie)
- Entwicklungsstörungen (insb. Autismus-Spektrum-Störungen)
- Frequentistische und Bayesianische Statistik
- Anerkennungstheorien (insbes. im Kontext der (pflege-)pädagogischen Professionalität)
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)
-
Kißler, C., Sartor, T., Vanauer, C., Schulz, A.-K., Witzel, B., Moll, K., Schulte-Körne, G. & Kuhn, J.-T. (2023). Appbasierte Förderansätze für Kinder mit Lernstörungen - Chancen und Herausforderungen aus der Angehörigenperspektive. Lernen und Lernstörungen. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/2235-0977/a000428
-
Kißler, C., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (2021). Two Dyscalculia Subtypes With Similar, Low Comorbidity Profiles: A Mixture Model Analysis. Frontiers in Psychology, 12, 589506. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.589506
- Kißler, C., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (2020). Zur Additivität kognitiver Defizitprofile bei komorbiden Lernstörungen. Lernen Und Lernstörungen, 1-13. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000310
Wissenschaftliche Artikel
-
Peitz, M., Kißler, C. & Wolf, S. M. (2022). Pflegerische Kompetenzen von Lehrpersonen für sonderpädagogische Förderung. Eldorado: Dortmund.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22821
- Habermann, L., Büker, L. & Kißler, C. (2021). Applied Behaviour Analysis (ABA) als therapeutische Intervention bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung - Zwischen Kritik und Evidenz. Eldorado: Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22414
Wissenschaftliche Konferenzbeiträge
-
Kißler, C., Vanauer, C & Kuhn, J.-T. (2023). Datenbasierte Analysen zur Identifikation von reproduzierbaren Subtypen bei Kindern mit Dyskalkulie. 19. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). https://www.conftool.pro/paeps2023/index.php?page=browseSessions&path=adminSessions&cols=4&form_session=46&mode=table&presentations=hide
-
Kißler, C. & Habermann, L. (2023). Zum Belastungserleben von Lehrer:innen im inklusiven Schulalltag: Herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. In Tebartz van Elst, L., Noterdaeme, M. & Poustka, L. (Hrsg.), Tagungsband: Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Autismus in Psychotherapie und Psychosomatik (S. 127). https://wgas-autismus.org/wp-content/uploads/2023/03/Tagungsband-WTAS-2023.pdf
-
Habermann, L., Kißler, C., & Röttgers, H. R. (2022). Schulischer Einsatz von Elementen der autismusspezifischen Verhaltenstherapie bei Grundschulkindern mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung. In Michele Noterdaeme, Isabel Dziobek & Luise Poustka (Hrsg.), Tagungsband: Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Früh-Erkennung/ Fehl-Erkennung/ Nicht-Erkennung (S. 104f.). http://wgas-autismus.org/wp-content/uploads/2022/03/Tagungsband-WTAS-2022.pdf
-
Kißler, C. (2017, October 14). A Different Kind of Game: Individual Development and Socialization. Frog-Conference: Future and Reality of Gaming, Wien. Retrieved from http://www.frogvienna.at/c.-kisler/
-
Roes, M., Waldhausen, A. S., Kißler, C., & Book, V. (2016, November). Evaluation of a Nationwide Implementation Strategy of a New Nursing Record in LTSS, The Gerontologist, 56, p. 676. https://doi.org/10.1093/geront/gnw162.2751
- Kißler, C., Göcer, M., & Emlikli, N. (2016, June 23). How does a test announcement affect the learning performance and cognitive load of students mediated by test anxiety and motivation? Ruhr-Universität Bochum. 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum. Retrieved from https://icltc2016.de/wp-content/uploads/2016/06/ICLTC2016_Abstracts_10-06-2016.pdf
Buchkapitel
-
Kißler, C. & Bienstein, P. (2023). Pflegequalifikationen Studierender der Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften. In Maria A. Marchwacka (Hrsg.), Handbuch Pflegebildung. Theorie - Empirie - Praxis. Hogrefe. Kostenlose Vorschau: hier.
- Roes, M., Purwins, D., Dreyer, J., Serbser, J., & Völz, S., u.M.v. Kißler, C. (2018). Literaturstudie. In Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Ed.), Expertenstandard. Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz. Osnabrück: Hochschule Osnabrück. Retrieved from https://www.pflegemagazin-rlp.de/sites/default/files/2018-11/Expertenstandard_Demenz_Auszug_3.pdf
Bücher und Herausgeberwerke
-
Kißler, C., Krieger, F. & Kuhn, J.-T. (2023). Eine praktische Einführung in die Statistik mit R und RStudio - Ein Lehrskript für Studierende der Rehabilitationspädagogik, Rehabilitationswissenschaften sowie (Sonder-)Pädagogik. Dortmund: Eldorado. doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24051
-
Kißler, C. & Habermann, L. (2022). Das autistische Spektrum aus wissenschaftlicher, therapeutischer und autistischer Perspektive. Wiesbaden: Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37602-4
- Bienstein, P. & Kißler, C. (2022). Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
Sonstige Schriftwerke/ Beiträge
-
Habermann, L. & Kißler, C. (2024). Maui Maulwurf: Ein Tag mit Maui, dem autistischen Maulwurf. Mit Illustrationen von Lisa Habermann und Julia Kißler. Ein Aufklärungsbuch für Kinder aus dem Autismus-Spektrum, ihre Geschwisterkinder sowie Freunde und Angehörige. KDP. Weitere Informationen: hier
-
Kißler, C., Sartor, T., Vanauer, C., Schulz, A.-K., Witzel, B., Moll, K., Schulte-Körne, G & Kuhn, J-T. (2023). Elektronische Supplemente zur Publikation mit dem Titel "Appbasierte Förderansätze für Kinder mit Lernstörungen - Chancen und Herausforderungen aus der Angehörigenperspektive". Lernen und Lernstörungen. https://econtent.hogrefe.com/doi/suppl/10.1024/2235-0977/a000428/suppl_file/2235-0977_a000428_esm1.pdf
-
Kißler, C. (2023). R-Skript zum Lehrwerk "Eine praktische Einführung in die Statistik mit R und RStudio" von Christian Kißler, Florian Krieger und Jörg-Tobias Kuhn. Dortmund: Eldorado. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24033
-
Kißler, C. (2023). Ein simulierter Datensatz zur Erprobung und Veranschaulichung quantitativer Methoden der Datenanalyse. Dortmund: Eldorado.https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24012
-
Kißler, C. (2023-2024). Autismus: Infos zur (Selbst)Diagnostik - ein dynamisches Manuskript (vormals: Autismus: Infos zur Selbstdiagnostik - ein dynamisches Manuskript.) Abrufbar hier: https://www.christian-kissler.de/autismus-infos-zur-selbstdiagnostik/
-
Bienstein, P., u.M.v. Kißler, C. & Szarafinski, N. (2022). Eröffnung der Tagung "Pflege im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit: Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik". In Bienstein, P. & Kißler, C. (Ed.), Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
-
Schnell, M. W., u.M.v. Kißler, C., Eschner, L., & Schulze, J. (2022). (K)eine Pflege ohne Ethik?! - Ethische Herausforderungen innerhalb der Pflege. In Bienstein, P. & Kißler, C. (Ed.), Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
-
Damag, A., u.M.v., Kißler, C., Perczak, D., & Stahlberg, M. (2022). Pflegekompetenzen und Bedarfe beim Essen und Trinken. In Bienstein, P. & Kißler, C. (Ed.), Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
-
Schlichting, H., u.M.v. Kißler, C., Hettwer, L. & Kurth, F. (2022). Basale Stimulation. Ein Konzept für den (schulischen) Alltag. In Bienstein, P. & Kißler, C. (Ed.), Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
-
Ewers, A., u.M.v. Kißler, C., Johnen, N.-K., & Razik, S. (2022). Schmerz erkennen und lindern. In Bienstein, P. & Kißler, C. (Ed.), Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
- Beyer-Dannert, K., u.M.v., Kißler, C., & Grünert, T. (2022). 10 (vorläufige) Thesen zum Thema "Pflege im Kontext des Förderschwerpunkts Körperliche und motorische Entwicklung". In Bienstein, P. & Kißler, C. (Ed.), Tagungsband: Pflege im Spannungsverhältnis von Anspruch und Wirklichkeit. Herausforderungen und Chancen für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22551
Eine aktuelle Auflistung von veröffentlichten Lehrvideos ist hier zu finden: Christian Kißler
Bisherige Lehrveranstaltungen
- SoSe 2018
- 1) Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
- WiSe 2018/19
- 1) Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
- 2) Pflegekenntnisse und Pflegekompetenz: Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf
- 3) Quantitative Methoden – Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer empirischen Untersuchung
- 4) Toolbox 07: Quantitative Methoden – Einführung in SPSS
- 5) Toolbox 08: Quantitative Methoden – Einführung in R-Studio
- SoSe 2019
- 1) Pflegekenntnisse und Pflegekompetenz: Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf
- WiSe 2019/20
- 1) Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe
- 2) Pflegekenntnisse und Pflegekompetenz: Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf
- 3) Quantitative Methoden – Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer empirischen Untersuchung
- 4) Toolbox 07: Quantitative Methoden – Einführung in SPSS
- 5) Toolbox 08: Quantitative Methoden – Einführung in R-Studio
- SoSe 2020
- 1) Pflegekenntnisse und Pflegekompetenz: Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf
- WiSe 2020/21
- 1) Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe
- 2) Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- 3) Quantitative Methoden – Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer empirischen Untersuchung
- 4) Toolbox 07: Quantitative Methoden – Einführung in SPSS
- 5) Toolbox 08: Quantitative Methoden – Einführung in R-Studio
- SoSe 2021
- 1) Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- 2) Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
- WiSe 2021/22
- 1) Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- 2) Arbeit und Gesundheit mit dem Förderschwerpunkt Inklusion und Teilhabe
- 3) Prävention und Intervention bei Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten
- 4) Prävention und Intervention im Bildungskontext
- 5) Quantitative Methoden – Konzepte, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer empirischen Untersuchung
- 6) Toolbox 07: Quantitative Methoden – Einführung in SPSS
- 7) Toolbox 08: Quantitative Methoden – Einführung in R-Studio
- SoSe 2022
- 1) Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- WiSe 2022/23
- 1) Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe
- 2) Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- 3) Quantitative Methoden – Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer empirischen Untersuchung
- 4) Quantitative Methoden – Einführung in SPSS
- 5) Quantitative Methoden – Einführung in R
- WiSe 2023/24
- 1) Quantitative Methoden – Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer empirischen Untersuchung
- 2) Quantitative Methoden – Einführung in SPSS
- 3) Quantitative Methoden – Einführung in R
Betreuer/ Gutachter für Bachelorarbeiten
-
Einstellungen und Wissen von Studierenden zu dem Thema Lernschwäche und Rechenschwäche (2019)
-
Angststörungen im Kindes- und Jugendalter: Systematische Recherche internationaler Studien zu Risikofaktoren (2019)
-
Zusammenhang zwischen Kontakt und Einstellung zur Sexualität bei Frauen mit geistiger Behinderung. Eine Fragebogenerhebung an MINT-Fach-Studierenden (2019)
-
Zusammenhang zwischen Kontakt und Einstellung zur Sexualität bei Männern mit geistiger Behinderung. Eine Fragebogenerhebung an MINT-Fach-Studierenden (2019)
-
Einstellung von Studierenden technischer Studiengänge zur Sexualität von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (2019)
-
Konzepte zur sexuellen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung in der Schule: Experteninterviews (2019)
-
Einführung in die Unterstützte Kommunikation - Entwicklung eines E-Learning Moduls für Studierende (2019)
-
Einstellung von GrundschullehrerInnen zu digitalen und analogen Förderprogrammen für SchülerInnen mit Rechenschwäche (2020)
-
Entwicklung einer E-Learning-Einheit zur Thematik "Pflegekompetenz und Pflegeprofession" (2020)
-
Anerkennungstheorien als Reflexionsgrundlage (pflege-)pädagogischen Handelns - Entwicklung eines E-learning-Kurses im Rahmen der Erwachsenenbildung (2020)
-
Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern mit Autismusspektrumstörung (2020)
-
Early Intensive Behavioral Intervention und Autismus - Wie effektiv ist die Early Intensive Behavioral Intervention für Kinder mit Autismus im Hinblick auf das Verhalten nach Abschluss der Verhaltenstherapie? (2020)
-
Ein Review zu (versteckten) anerkennungstheoretischen Ansätzen von empirischen Pflegestudien im deutschsprachen Raum (2020)
-
Eine Analyse der Selbsteinschätzung der theoretischen und praktischen Pflegekenntnisse von Studierenden in Studiengängen mit sonderpädagogischen Inhalten (2020)
-
Pflegekompetenz und Pflegekenntnisse - Explorative Faktorenanalyse (2020)
-
E-Learning Modul zum Thema "Einführung in TEACCH" (2020)
-
Auseinandersetzung mit der Kritik an der Applied Behavior Analysis (ABA) als therapeutische Intervention bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (2021)
-
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung während der Schulschließung im Rahmen der Corona-Pandemie: Eine Fragebogenerhebung (2021)
-
Konzipierung eines E-Learning Moduls zum Thema "Hochfrequentierte Frühintervention für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung" (2021)
-
Emotionale und soziale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung: Ein systematisches Literaturreview zu Testverfahren (2021)
-
Autonomie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - Wie unterscheidet sich die Unterstützte Entscheidungsfindung von der bisherigen Stellvertretung und inwiefern wird dabei das neue Betreuungsgesetz berücksichtigt? (2021)
-
Psychische Störungen bei Schülerinnen und Schülern an Regelschulen (2021)
-
Pflege in der Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaft - eine quantitative Studie zu Pflegekompetenzen und Einstellungen zu Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung (2021)
-
Die Entwicklung einer e-Learning Einheit zum PEP-R Entwicklungs- und Verhaltensprofil (2021)
-
Die Einstellung gegenüber der Sexualität von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung - Ein Vergleich von Studierenden des Lehramts für sonderpädagogische Förderung und der MINT-Studiengänge (2021)
-
Pflege auf Distanz - eine qualitative Untersuchung zur Einstellung von sonderpädagogischen Lehrpersonen bezüglich der Pflege im Distanzunterricht (2021)
-
Die Einstellung von Studierenden zu Kindern mit Lernstörungen - Schwerpunkt: Legasthenie (2021)
-
Einstellung von Studierenden zu Kindern mit Lernstörungen - Schwerpunkt: Dyskalkulie (2021)
-
Herausforderungen von Menschen aus dem autistischen Spektrum aufgrund der politischen Maßnahmen in der Corona-Pandemie (2021)
-
Schmerz und Schmerzbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen mit (schwerer) intellektueller Beeinträchtigung im pädagogischen Handlungsfeld der Schule - ein Literaturreview (2021)
-
Vergleich der theoretischen Pflegekenntnisse und praktischen Pflegekompetenzen von Lehrkräften mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (2021)
-
Zur Selbsteinschätzung der Versorgungskompetenzen von Pflegepersonen im somatischen Akutkrankenhaus - Eine empirische Untersuchung (2021)
-
Zur Sprachentwicklung bei genetischen Syndromen: Down-Syndrom und Williams-Beuren-Syndrom: Ein systematisches Literaturreview (2022)
-
Das Erstellen einer E-Learning-Einheit zur Aufklärung über FASD - ein Beispiel für ein digitales Selbststudium (2022)
-
Effektivität von Lernvideos zum Erwerb pflegepädagogischen Wissens - ein Review (2022)
-
Zur Wirksamkeit von Interventionen bei erwachsenen Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (2022)
-
Partnerschaft und Sexualität bei Jugendlichen und Erwachsenen im Autismus-Spektrum (2022)
-
Literaturbasierter Vergleich des ABAS-3 zu alternativen Messinstrumenten zur Erfassung adaptiver Kompetenzen (2022)
-
Zur Erwerbstätigkeit von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Hürden und Potenziale zur Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt (2022)
-
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen beim Fragilen X-Syndrom (2022)
-
Psychoedukative Interventionen für Erwachsene nach akut erworbenen Hirnschädigungen - eine systematische Übersichtsarbeit (2022)
-
Einstellungen von Studierenden der MINT-Fächer zu Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung im Vergleich zu Kindern mit Lernstörung (2022)
-
Zur Effektivität von Musiktherapie und der Applied Behavior Analysis (ABA) bei Autismus-Spektrum-Störungen: Ein Vergleich (2022)
-
Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (2022)
-
Herausforderung Pflege: Eine explorative qualitative Studie mit Förderschullehrerinnen und -lehrern (2022)
-
Einstellungen zu Kindern mit Lernstörungen und Kindern mit Autismus im Vergleich - eine empirische Studie an Eltern und Studierenden (2023)
-
Einstellungen von Studierenden der MINT-Fächer zu Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und zu Kindern mit Lernstörungen (2023)
-
Möglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Dyskalkulie unter besonderer Berücksichtigung von gängigen Komorbiditäten (2023)
-
Autismus-Spektrum-Störungen im Kontext von Komorbiditäten: Ein Review zu Prävalenzen und Fördermöglichkeiten (2023)
-
Zum Belastungserleben von Eltern im Umgang mit ihren autistischen Kindern - Befunde, Herausforderungen und Ressourcen (2023)
-
Kinder mit ADHS im Grundschulalltag und -unterricht: Herausforderungen, Chancen und Strategien (2023)
-
Basisnumerische Verarbeitungsprozesse bei Grundschulkindern mit Dyskalkulie unter Berücksichtigung des IQ-Diskrepanzkriteriums für die Diagnosestellung einer Dyskalkulie (Masterarbeit, 2023)
-
Zur schulischen Inklusion von Kindern mit ADHS, Autismus und/ oder intellektueller Beeinträchtigung aus der Perspektive von Lehrkräften der Primarstufe (2023)
-
Metakognitive und selbstregulative Fähigkeiten von Kindern mit Lernstörungen und/ oder ADHS - ein Review (Masterarbeit, 2024)
-
Zur Frage nach der authentischen Darstellung von Autismus am Beispiel der Serie "The Good Doctor" (2024)
-
Möglichkeiten zur Förderung der Rechenfertigkeiten von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Grundschulalter: Eine Analyse am Beispiel der Förderprogramme MARKO-T und Meister Cody (2024)
-
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Störungsbilder Dyskalkulie und/ oder ADHS: Ein Literaturreview (2024)