Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer

Weitere Informationen zu Nurit Viesel-Nordmeyer

  • seit 05/2023: Internationaler Forschungsaufenthalt, Laboratoire de Cognitive Psychology & CNRS; ADEF – Laboratoire „Apprentissage, Didactique, Evaluation, Formation“, Aix-Marseille University (AMU), Marseille, Frankreich 
  • seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt – Meister Cody Kids - Entwicklung einer mobilen Diagnostik und Lernapp mathematischer Kompetenzen für Kinder am Ende des Vorschulalters; Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungsforschung, Technische Universität Dortmund
  • 04/2021-02/2023: Internationaler Forschungsaufenthalt, Cognitive Neuroscientific Research Center Lyon (CNRS), Lyon, Frankreich 
  • 11/2020-09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse; Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund, Deutschland
  • 06/2020-05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungsforschung; Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund, Deutschland (Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn)
  • 11/2015-10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nationales Bildungspanel (NEPS); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund, Deutschland (Prof. Dr. W. Bos)
  • 04/2024-10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kooperationsplattform Bundeskinderschutzgesetz,  DJI/ Technische Universität Dortmund, Deutschland (Prof. Dr. T. Rauschenbach)
  • 01/2008-12/2014: Studentische Hilfskraft, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
  • Sprachliches und mathematisches Lernen bei unterschiedlichem Begabungsniveau
  • Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzentwicklung
  • Lernprozesse im Arbeitsgedächtnis
  • Neuro-kognitive Prozesse sprachlicher und mathematischer Kompetenzen
  • Lernschwierigkeiten (insbesondere Komorbidität)
  • Einflüsse von Sprache und sozialer Komposition auf Bildungschancen
  • Mathematikangst
  • Lernbezogene Emotionen

Artikel (peer reviewed)

  • Viesel-Nordmeyer, N. & Lemaire, P. (submitted). How do positive and negative emotions influence children’s and adolescents’ arithmetic performance?
  • Viesel-Nordmeyer, N., & Prado, J. (2023). Arithmetic skills are associated with left fronto-temporal grey matter volume in 536 children and adolescents. npj Science of Learning, 8, 56; https://doi.org/10.1038/s41539-023-00201-x
  • Viesel-Nordmeyer, N., Reuber, J., Kuhn, J.-T., Moll, K., Holling, H., & Dobel, C. (2023). The relation between cognitive profiles of children with isolated and comorbid learning difficulties in reading and math: A meta-analysis. Educational Research Review 35(1). doi.org/10.1007/s10648-023-09735-3
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Starke, A. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLosOne. Doi.org/10.1371/journal.pone.0270427
  • Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N., Starke, A., Lüke, C., & Ritterfeld, U. (2022). Arbeitsgedächtnis, Sprache und Mathematik bei Kindern mit und ohne SES. Sprache, Stimme, Gehör, 46, 1-5.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2021). Acquisition of mathematical and linguistic skills in children with learning difficulties. Frontiers in Psychology, 28. https://doi.org/10.3389/fpsyg. 2021.793796
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2020). Welche Entwicklungszusammenhänge zwischen Sprache, Mathematik und Arbeitsgedächtnis modulieren den Einfluss sprachlicher Kompetenzen auf mathematisches Lernen im (Vor-)Schulalter? [Sonderheft] Sprache und Mathematik – theoretische Analysen und empirische Ergebnisse zum Einfluss sprachlicher Fähigkeit­en in mathematischen Lern- und Leistungssituationen. Journal für Mathematikdidaktik, 41(1), 125-155. Doi: 10.1007/s13138-020-00165-0
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2020). Die Rolle von Sprache und Arbeitsgedächtnis für die Entwicklung mathematischen Lernens vom Vorschul- bis ins Grundschulalter. Läng­sschnittliche und querschnittliche Pfadanalysen von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Lernen und Lernstörungen, 9(2), 97-110. Doi: 10.1024/2235-0977/a000291
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019). Effects of pre-school mathe­matical disparities on the development of mathematical and verbal skills in primary school chil­dren [Special Issue on Mathematical Learning Difficulties]. Learning Disabilities. A Contemporary Journal, 17(2), 149-164.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., & Ritterfeld, U. (2019). Auswirkungen vorschulischer sprachlicher Disparitäten auf die sprachliche und mathematische Kompetenzentwicklung im Grund­schulalter. [Sonderheft] Forschung zu sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen in der Schule. Empirische Sonderpädagogik, 11(4), 294-309.

Buchkapitel (peer-reviewed)

  • Viesel-Nordmeyer, N., & Röhm, A. (2023). Die Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses in Bildung und Unterricht. In Ritterfeld, U., Subellok, K., Wimmer, E., & Scherger, A.-L. (Hrsg.). Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 170-185). Open Access Publication, Eldorado TU Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124.2
  • Röhm, A., & Viesel-Nordmeyer, N. (2023). Sprachsensible Mathematik – mathematiksensible Sprache. In Ritterfeld, U., Subellok, K., Wimmer, E., & Scherger, A.-L. (Hrsg.). Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 161-169). Open Access Publication, Eldorado TU Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124.2

Monographien

  • Viesel-Nordmeyer, N. (2020). Zusammenhänge zwischen sprachlichen Kompetenzen und mathematischem Lernen vom Vorschulalter bis zum Ende des Grundschulalters unter besonderer Betrachtung des Arbeitsgedächtnisses [Dissertation, Technische Universität Dortmund]. Doi.org/10.17877/DE290R-21685.
  • 06/2024: Shared neural processing of grammar and arithmetic: insights from a meta-analysis. Blitz Talk on the 7th Conference of the Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Washington DC, USA.
  • 03/2022: Career boost third party funding – Field report of a successful applicant, 22nd career forum, research academy Ruhr, TU Dortmund University
  • 12/2022: Working memory, language and math skills, Fakultät Statistik und Ökonomie, Goethe Universität Mainz
  • 12/2022: Die Rolle sprachlicher Kompetenzen und des Arbeitsgedächtnisses im Mathematikunterricht, Leibniz Gymnasium, Dortmund, Germany
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ziegler, Johannes C., & Prado, J. (2024, July). Are grammatical and arithmetic processing related in the brain? An ALE-Meta-Analysis. In L. Peters (Chair), The association between arithmetic and reading. Symposium durchgeführt auf dem Meeting of the International Mind Brain and Education Society (IMBES), Leuven, Belgium.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ziegler, Johannes C., & Prado, J. (2024, June). Shared neural processing of grammar and arithmetic: insights from a meta-analysis. Vortrag gehalten auf der 7. Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Washington DC, USA.
  • Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2023, November). Grammatische Fähigkeiten als Schlüsselkompetenz für mathematisches Lernen? Einblick und Ergebnisse eines systematischen Reviews. Poster-Präsentation gehalten auf der Herbsttagung der Arbeitsstelle empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
  • Wimmer, E., Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N., & Ritterfeld, U. (2023, November). Mathematische Lernschwierigkeiten und grammatische Kompetenzen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), Kiel, Germany.
  • Viesel-Nordmeyer, N. & Prado, J. (2023, Juni). Individual differences in mental arithmetic are associated with grey matter volume in the perisylvian regions: A brain-wide association study with 536 children and adolescents. Vortrag auf dem 17. European Workshop on Imagery and Cognition (EWIC), Cambridge, Großbritannien.
  • Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2022, November). Grammatische Fähigkeiten und mathematische Kompetenzen bei Kindern mir SES: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
  • Viesel-Nordmeyer, N. & Prado, J. (2022, September). Do verbal and mathematical skills rely on similar neuroanatomical systems? Poster auf der Konferenz der Society for Developmental Cognitive Neuroscience (flux), Paris, Frankreich.
  • Viesel-Nordmeyer, N. & Prado, J. (2022, Juni). Grey matter volume in the language brain network correlates with arithmetic skills. Vortrag auf der 5. Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Antwerpen, Belgien.
  • Wimmer, E., Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N., & Ritterfeld, U. (2021, Dezember). Relations between children’s grammatical skills and mathematical learning: A systematic review. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Grammar skills and mathematical achievements: An explanatory attempt. Symposium durchgeführt auf der 4. Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS) [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Prado, J, Ritterfeld, U., Schurig, M., Lüke, C., Röhm, A., Crashaw, (2021, Dezember). The specific role of grammar skills for mathematical learning. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Grammar skills and mathematical achievements: An explanatory attempt. Symposium durchgeführt auf der 4. Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS) [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Reuber, J., Kuhn, J.-T., Moll, K., Holling, H., & Dobel, C. (2021, September). 1 + 1 = 2? Zur Beziehung isolierter und kombinierter Lernschwierigkeiten im Lesen und Rechnen. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Die Bedeutung kognitiver Profile bei Lernstörungen im Rahmen von Erkenntnisgewinn und Intervention. Symposium durchgeführt auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Evans, T., Kuhn, J.-T., Prado, J., Sánchez-Pérez, N., Winkel, K., & Keyes, D. (2021, August). Opportunities of equal education access by considering the relation between language and math skills. Diskussion durchgeführt auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Reuber, J., Kuhn, J.-T., Moll, K., Holling, H., & Dobel, C. (2021, August). Insight into the relationship between specific and comorbid learning difficulties – a meta-analysis. Vortrag durchgeführt auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., Crashaw, C., & Starke, A. (2021). Understanding longitudinal relationships between linguistic, mathematical, and working memory skills. Vortag durchgeführt auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Goteborg, Sweden [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Bos, W. (2021, Juni). The role of visuo-spatial, pho­nological, and central executive working memory in the acquisition of language comprehension and mathematical skills between age 4 to 8. Vortrag gehalten auf dem 17. European Workshop on Imagery and Cognition (EWIC), Cambridge, Großbritannien.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A., & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beein­flussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag gehalten auf der 11. Interdisziplinären Konferenz über Sprachentwicklungsstörungen (ISES XI digital) der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), Marburg, Deutschland [virtuell].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Bos, W. (2020, Juni). Influences of previous mathe­matical and linguistic skills on the performance of working memory in later mathematical learn­ing processes. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Explaining the relationship between working memory resp. related cognitive skills and mathematical learning. Symposium durchgeführt auf der 3. Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS), Dublin, Irland [virtuell­].
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019, September). Beeinflussen spezifische Lern­schwächen die Entwicklung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter? In J.-T. Kuhn & K. Schuchardt (Chair), Rechenschwierigkeiten: Prävention, Diagnostik, Entwicklung. Symposium durchgeführt auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), Leipzig, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., & Bos, W. (2019, August). The role of language and working memory for mathematical development in children between age 4 to 8. In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), The importance of linguistic and cognitive information-processing skills for mathematical learning. Symposium durchgeführt auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019, August). Linguistic and mathematical compe­tence development in children with different learning weaknesses. Vortrag gehalten auf der 23. Prä-Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Aachen, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019, Februar). Wie verläuft die wei­tere Entwicklung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit vorschuli­schen sprachlichen bzw. mathematischen Lernschwächen? Eine Untersuchung von Daten des nationalen Bildungspanels (NEPS) in der Altersspanne vom Kindergarten (4/5 Jahren) bis zum Ende der Grundschule (9/10 Jahren). In N. Viesel-Nordmeyer (Chair), Lernschwächen und Lernstörungen in der Grundschule: Entwicklungsver­läufe, kognitive Korrelate und Interventionsmöglichkeiten. Symposium durchgeführt auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2018, November). Welche Auswirkun­gen zeigen sprachliche Disparitäten im Vorschulbereich auf die mathematische und sprachliche Kompetenzentwicklung im Grundschulalter?. Vortrag gehalten auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X) der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), Dortmund, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2018, September). Entwicklungszusammenhänge zwischen mathematischen Kompetenzen, sprachlichen Kompetenzen und dem Arbeitsgedächtnis im Alter von 4-8 Jahren. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., & Ritterfeld, U. (2018, Juli). The developmental interdependencies between working memory, language and mathematical learning. Longitudinal analyses from the National Educational Panel Study (NEPS). Poster-Präsentation gehalten auf der 22. Prä-Konferenz der Junior Re­searchers of EARLI (JURE), Antwerpen, Belgien.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Schröder, A., Starke, A., & Ritterfeld, U. (2018, Februar). Einflüsse sprachlicher Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen auf die Entwicklung mathemati­schen Lernens im Vor- und Grundschulalter. In A. Röhm (Chair), Verständnis über arithmetisches Lernen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe – Relevanz der Einflussfaktoren Arbeitsgedächtnis und Sprache. Symposium durchgeführt auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2017, September). Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzentwicklung unter dem Einfluss kognitiver Gedächtnisfähigkei­ten – Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster-Präsentation gehalten im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), Münster, Deutschland.
  • Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2016, November). Welche Zusammen­hänge zeigen sich zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen vom Kindergarten bis in die Grundschule? Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungs­panels (NEPS). Poster-Präsentation gehalten auf der Herbsttagung der Arbeitsstelle empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund, Deutschland.

 

Lehrveranstaltungen

  • 04/2021-09/2023: Welche Erkenntnisse zum Verständnis von Lernstörungen lassen sich auf der Grundlage von Verhaltensstudien und Neurobildgebung gewinnen? Technische Universität Dortmund, Deutschland
  • 11/2020-09/2023: Heterogene Voraussetzungen für Bildungschancen - welche Möglichkeiten ergeben sich im Rahmen institutioneller Settings? Technische Universität Dortmund, Deutschland
  • 11/2020-03/2021: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Technische Universität Dortmund, Deutschland

Betreuung von Abschlussarbeiten

- Bachelorarbeiten

  • Divergenzen zugrundeliegender Hirnprozesse arithmetischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Mathematikangst – ein systematisches Review
  • Fällt der Apfel weit vom Stamm? Über den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Diagnose einer Lernstörung 
  • Das Arbeitsgedächtnis im Unterricht, Analysen zur Bewusstheit von Lehrkräften über die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses      
  • Étude des bases neuroanatomiques soutenant les interactions entre les compétences mathématique et grammaticale: revue systématique de littérature [Untersuchung der neuroanatomischen Grundlagen für die Wechselwirkungen zwischen mathematischen und grammatikalischen Fähigkeiten: Ein systematisches Literaturreview]                    
  • Neuroanatomical correlates of math and grammar skills [Neuroanatomische Zusammenhänge mathematischer Kompetenzen und Grammatikkompetenzen].  
  • Working memory, languages and mathematics [Arbeitsgedächtnis, Sprache und Mathematik].        
  • Förderung von Literacy und Numeracy in der familiären Lernumwelt   

- Masterarbeiten

  •  Sicherung der Zugänglichkeit von Lerninhalten und Lernmaterialien im inklusiven Mathematikunterricht. Wie kann die Entlastung des Arbeitsgedächtnisses dazu beitragen eine Unterrichtsintervention zum Thema Prozentrechnung für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen?
  • Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten im Bereich der Prozentrechnung - Entwicklung einer arbeitsgedächtnisentlastenden Intervention   
  • Scientific research awareness [Wissenschaftliches Forschungsbewusstsein]  
  • Intrióducation to scientific research [Einführung in die wissenschaftliche Forschung]
  • Lernstörungen, welche Rolle spielt der soziale Hintergrund?
  • Probleme für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch die Onlinelehre während der Corona-Pandemie und mögliche Lösungsansätze – Ein systematisches Review      
  • Förderung der Fachsprache im Mathematikunterricht