Dr. Florian Krieger
Weitere Informationen zu Florian Krieger
- 2024-2025: Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Förderpädagogische Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- Seit 2021: Akademischer Rat auf Zeit im Fachbereich "Methoden der empirischen Bildungsforschung" (Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn), TU Dortmund, Deutschland
- 2018: Promotion zum Dr. phil an der Universität des Saarlandes, Deutschland.
- 2017 - 2021: Post doctoral researcher in der Arbeitsgruppe "Computer-Based Assessment" (Prof. Dr. Samuel Greiff), Université du Luxembourg, Luxemburg
- 2016: Forschungaufenthalt an der Institute of Psychology an der Chinese Academy of Sciences (Gastgeberin: Prof. Dr. Xiaolan Fu)
- 2014 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik" (Prof. Dr. Frank M. Spinath)
- 2013 - 2017: Mitglied im internationalen Graduierten Kolleg "Adaptive Minds" (Sprecher: Prof. Dr. Axel Mecklinger), Ausgewählt für das fast-track Programm im Master of Science Psychologie.
- 2012 - 2014: Studium der Psychologie (M.Sc.), Universität des Saarlandes, Deutschland
- 2009 - 2012: Studium der Psychologie (B.Sc.), Universität des Saarlandes, Deutschland
- Messung kognitiver Fähigkeiten
- individuelle Förderung von kognitiven Fähigkeiten
- Intelligenz
- Problemlösen
- Arbeitsgedächtnis
- Persönlichkeit
- Large-scale assessments
- Quantiative Methoden (seit 2021)
- Vorlesung (BA‑Studiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik)
- TU Dortmund
- Evaluation in Technik, Bildung, Arbeit & Gesundheit (seit 2021)
- Seminar (MA‑Studiengang Rehabilitationswissenschaften)
- TU Dortmund
- Versuchsplanung und Datenerhebung (2021)
- Vorlesung (MA‑Studiengang Rehabilitationswissenschaften)
- TU Dortmund
- Enhanced Test Evaluation (2019-2022)
- Seminar (MA‑Studiengang Psychologie)
- Université du Luxembourg
- Experimentalpraktikum (2019-2020)
- Seminar (BA‑Studiengang Psychologie)
- Université du Luxembourg
- Quantitative Methoden (2010-2011)
- Tutorium (BA‑Studiengang Psychologie)
- Universität des Saarlandes
- Computers in Human Behavior
- European Journal of Psychological Assessment
- Intelligence
- Journal of Intelligence
- Thinking Skills and Creativity
Zeitschriftenartikel (Peer-reviewed articles)
Einige meiner Publikationen wurden unter meinem Geburtsnamen Domnick veröffentlicht.
- Gottschling, J., Krieger, F., & Greiff, S. (2022). The fight against infectious diseases: The essential role of Higher‑Order thinking and Problem‑Solving. Journal of Intelligence, 10(1).
- Rojas, M., Nussbaum, M., Chiuminatto, P., Guerrero, O., Greiff, S., Krieger, F., & Van Der Westhuizen, L. (2021). Assessing collaborative problem‑solving skills among elementary school students. Computers & Education.
- Krieger, F., Stadler, M., Bühner, M., Fischer, F., & Greiff, S. (2021). Assessing complex Problem‑Solving skills in under 20 minutes. Psychological Test Adaptation and Development.
- Han, A., Krieger, F., & Greiff, S. (2021). Collaboration analytics need more comprehensive models and methods. Journal of Learning Analytics, 8(1), 13–29.
- Nicolay, B., Krieger, F., Stadler, M., Gobert, J., & Greiff, S. (2021). Lost in transition – learning analytics on the transfer from knowledge acquisition to knowledge application in complex problem solving. Computers in Human Behavior, 115.
- Schneider, B., Becker, N., Krieger, F., Spinath, F. M., & Sparfeldt, J. R. (2020). Teaching the underlying rules of figural matrices in a short video increases test scores. Intelligence, 82.
- Many Babies Consortium. (2020). Quantifying sources of variability in infancy research using the Infant‑Directed‑ Speech preference. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 3(1), 24–52.
- Grass, J., Krieger, F., Paulus, P., Greiff, S., Strobel, A., & Strobel, A. (2019). Thinking in action: Need for cognition predicts Self‑Control together with action orientation. PLoS One, 14(8).
- Krieger, F., Becker, N., Greiff, S., & Spinath, F. M. (2019). Big‑Five personality and political orientation: Results from four panel studies with representative german samples. Journal of Research in Personality, 80, 78– 83.
- Krieger, F., Zimmer, H. D., Greiff, S., Spinath, F. M., & Becker, N. (2019). Why are difficult figural matrices hard to solve? The role of selective encoding and working memory capacity. Intelligence, 72.
- Domnick, F., Zimmer, H., Becker, N., & Spinath, F. (2017). Is the correlation between storage capacity and matrix reasoning driven by the storage of partial solutions? A pilot study of an experimental approach. Journal of Intelligence, 5(2), 21.
- Roth, B., Romeyke, S., Spinath, F. M., Domnick, F., Schäfer, S., & Becker, N. (2015). Intelligence and school grades: A meta‑analysis. Intelligence, 53, 118–137.
Buchkapitel und Manuale
- Nicolay, B., Krieger, F., & Greiff, S. (im Druck). I*nterdisciplinary frontiers: Computer‑based process data analysis in educational measurement.* In Process data analysis, international encyclopedia of education 4th edition. Elsevier.
- Krieger, F., Becker, N., Greiff, S., & Spinath, F. M. (2022). Design a matrix – standard. Ein distraktorfreier Matrizen‑ Screening‑Test zur Erfassung der allgemeinen Intelligenz. Hogrefe.
- Krieger, F., Fischbach, A., & Greiff, S. (2021). Kollaboratives problemlösen in luxemburg: Ergebnisse und implikationen aus PISA 2015. In LUCET/SCRIPT (Ed.), Nationaler bildungsbericht 2021. Université du Luxembourg.
- Nicolay, B., Krieger, F., Salzig, M., & Greiff, S. (2021). Die Entwicklung eines Trainingsprogrammes für die komplexe Problemlösekompetenz bei Jugendlichen. In LUCET/SCRIPT (Ed.), Nationaler bildungsbericht 2021. Université du Luxembourg.